Startseite | Sauna | Wellness am Valentinstag
© drubig-photo / Fotolia.com

Wellness am Valentinstag

« Die Heimsauna für Verliebte »

Der Valentinstag rückt näher und die Suche nach dem unvergesslichen Ereignis in diesem Jahr läuft auf Hochtouren. Wenn Abendessen, Kerzen, Blumen und Pralinen nicht genug sind, gibt es jetzt eine neue Idee. Wie wäre es mit Sauna am Valentinstag? Wellness für Verliebte verheißt einen romantischen Abend und ist wohltuend für den gesamten Körper.

Der Valentinstag – das Fest für zwei

Heute feiern Liebende fast überall auf der Welt den 14. Februar. Schokolade, Pralinen, Blumen, Parfums, Gedichte und selbst die Frage aller Fragen gehören heute wie selbstverständlich zum Valentinstag dazu. Wer dem Tag auch ohne Heiratsantrag besonders viel Bedeutung beimessen möchte, sucht jedoch alljährlich nach der „Idee“:

Ein romantischer Abend mit Kerzenschein und einem gemeinsamen Essen ist der Evergreen – niemals verkehrt aber eben auch nichts Neues mehr. Wie wäre es stattdessen mit einem Besuch in der Sauna?

Ein Besuch in einer Sauna oder Dampfsauna ist eine tolle Idee für den Valentinstag

Zwar bieten öffentliche Wellness-Einrichtungen heute oft Events für diesen Tag an, doch leider bleibt dabei etwas auf der Strecke: Zweisamkeit, Individualität, Ruhe und einfach das Wissen, mit seinem Partner alleine zu sein. Individuelles Wellness am Valentinstag lässt sich eben erst in der eigenen Heimsauna vollends entfalten. Ohne Beobachter, hektisches Treiben und festgelegte Rahmenbedingungen ist die Entspannung in der eigenen Sauna zu Hause intensiver und der Partner wird, wie es sein sollte, zum Mittelpunkt des Valentinstages.

Aber warum gerade der 14. Februar?

Obwohl dieser Tag ursprünglich dem christlichen Märtyrer Valentinus gewidmet war, gibt es viel schönere Geschichten über den Ursprung des Valentinstags. Eine die der heutigen romantischen Note gerecht wird, geht auf den britischen Schriftsteller G. Chaucer zurück. Bereits 1383 erfreute er König Richard II. mit seinem Gedicht „Parlament der Vögel“. In diesem versammeln sich alle Vögel vor dem Antlitz „Mutter Naturs“, um den geeigneten Partner zu finden.

Lounge Dampfraum- AD-I

Die Heimsauna – Dekoration ist alles

Für den perfekten Wellnessabend an diesem besonderen Tag ist es natürlich nicht genug, die Heimsauna zu temperieren. Ein bisschen mehr darf es schon sein und das heißt in einem ersten Schritt, die passende Dekoration zu finden. Den Partner zu kennen ist für den Wow-Effekt dabei von essentieller Bedeutung. Rosenblüten sind zwar der Klassiker, aber es gibt auch jene Partner, die davon gar nichts halten und sich über die eigene Lieblingsblume tausendmal mehr freuen würden. Daher Obacht bei der Blumenwahl, damit es auch wirklich ein romantischer Abend wird.

Aber zurück zur Dekoration:

Blüten und Kerzen sind die passende Wahl, aber Vorsicht. In der Sauna werden die Blütenblätter aufgrund der Hitze sehr schnell schlaff und sehen dann gar nicht mehr schön aus. Daher diese nur auf dem Weg in die Sauna und im Ruheraum verteilen. In der Sauna selbst sind Kerzen und rote Papierherzen eine gute Alternative. Wer eine hochwertige Heimsauna besitzt, kann dort auch die passende, indirekte Beleuchtung für sich nutzen. Musik darf auch auf keinen Fall fehlen. Richtig ist hier abermals, was gefällt und wer seinen Partner kennt, wird bestimmt die Lieblingsmusik spielen, damit die Sauna am Valentinstag zum gelungenen Fest wird.

Design Sauna OPX-CM S2

Auch in Sachen Aufguss gilt es, sich nach dem Partner zu richten. Es soll ja schließlich ein romantischer Abend für beide sein und so sind individuelle Vorlieben zu beachten. Wenn beide Aufgüsse lieben, sind sie eine wundervolle Ergänzung zur Wellness am Valentinstag. Die passenden Aromen runden das Gesamtbild ab und auch hier sind fruchtige, blumige Essenzen die erste Wahl für den Wellnessabend.

Ist die Sauna am Valentinstag vorbereitet, geht es an den Ruheraum. Der romantische Abend darf sich gerne über mehrere Stunden ziehen und es gilt, die obligatorischen Ruhepausen zwischen den Saunagängen bestmöglich zu nutzen. Blütenblätter, Blumensträuße, Kerzen, Licht, Musik und ein paar Kleinigkeiten fürs leibliche Wohl erfreuen die Sinne.

Luxus Sauna IND-White

Wellness – mit dem Peeling beginnen

Die Sauna am Valentinstag kann mehr sein als eine Schwitzkur mit ein paar Aufgüssen. An diesem Wellnessabend lohnt es sich, etwas tiefer in die Trickkiste zu greifen und über den Tellerrand zu schauen.

Vor dem ersten Saunagang ist beispielsweise ein Körperpeeling eine gute Idee, um die Hautporen zu reinigen und das Saunaerlebnis zu intensivieren. Wenn sich die Partner dabei gegenseitig mit der Peeling-Mischung einreiben, kommt der Körperpflege dabei gleich eine ganz andere Bedeutung zu. Ein Peeling lässt sich mit ein paar Handgriffen schnell selbst zubereiten und ist ebenfalls ein schönes Geschenk zum Valentinstag. Jedes Peeling besteht grundsätzlich aus zwei Elementen. Einem öligen Teil, der die Mischung zusammenhält und dem Körper Feuchtigkeit spendet und einem schmirgelnden Teil, das für den eigentlichen Peeling-Effekt verantwortlich ist.

Mit der Peeling-Mischung wird der gesamte Körper in kreisenden Bewegungen eingerieben.

Besondere Vorsicht ist jedoch im Gesicht geboten. Da hier die Haut besonders dünn ist, darf nur wenig Druck angewandt werden. Wer möchte, kann auch einen innovativen Trend ausprobieren: das Kaffeepulver-Peeling. Alle Peelings sollten circa 15 Minuten einwirken und dann nur mit Wasser abgespült werden.

Ein kleines Peeling-Rezept:

  • 20 g Öliven-, Kokos- oder Jojobaöl (alternativ Magerquark)
  • 100 g Zucker, Salz, Haferflocken oder Kaffeepulver
  • ätherisches Öl nach Belieben

Nach dem Saunieren – Massage und Feuchtigkeitsmaske

Um Wellness am Valentinstag zu vollenden, bieten sich eine Massage und eine Feuchtigkeitsmaske an. Zeitlich ist beides nach dem letzten Saunagang am besten geeignet. Erlaubt ist abermals, was gefällt. Als Massageöl sind blumige Nuancen eine passende Wahl, aber auch das Lieblingsöl ist niemals verkehrt. Wer zum Ausklang des Abends gemeinsam in den Whirlpool zu Hause oder zusammen in eine Dampfdusche für 2 Personen steigen kann, hat mit Sicherheit alles richtig gemacht!

Den Abend kann man bequem im Whirlpool ausklingen lassen